++ Karlsruhe/Bad Schönborn: Tuberkulose bricht an Schule aus – 48 Schüler infiziert! ++

Sie gibt es gratis mit dazu: Aufgrund der hohen Zuwanderungszahlen mehren sich die Fälle von TBC, obwohl diese seit Jahrzehnten in Deutschland als ausgerottet gilt.

Schon vor Monaten warnte das Robert Koch-Institut eindringlich vor der Krankheit. Die Tuberkulose ist auf dem Vormarsch. Eine akute Gefährdung für die Bevölkerung und immense Kosten für das Gesundheitssystem sind die Folge. Nun hat sich 48 Kinder einer Gemeinschaftsschule bei einem Achtklässler und einem Grundschüler infiziert. Eigentlich gilt die heimtückische TBC bei uns längst als besiegt. Doch Migranten lassen die Erkrankungszahlen in die Höhe schießen. Vielfach finden sich bei ihnen multiresistente Erreger und zahlreiche offene Lungentuberkulosen.

Für die Bevölkerung bedeutet das eine große Gefahr, denn die Übertragung geschieht durch Mikrotröpfchen in der Luft. Die Behandlung ist langwierig und teuer. Für nur einen Patienten kostet sie im Schnitt 107.700 Euro. Kommen resistente und multiresistente Keime hinzu, verteuert sich alles entsprechend. Über eine halbe Milliarde Euro wurde zur Bekämpfung 2017 aufgewendet. Zu 73 Prozent brach die Krankheit bei Patienten mit akutem Migrationshintergrund aus. Asylbewerber haben ein mehr als 18-mal so hohes Risiko wie die deutschstämmige Bevölkerung (40,6 vs 2,2/100.000 Einwohner).

Zu den häufigsten Herkunftsländern zählen Somalia und Eritrea. Auch das sind Begleiterscheinungen, die die ungeregelte Zuwanderung aus aller Herren Länder mit sich bringt. Die Beitragszahler müssen rund eine halbe Milliarde € an Versorgungskosten allein für die TBC stemmen. Bunt und bereichernd? Wohl nur für Zyniker. Wir hoffen sehr, dass die 48 Schulkinder bald wieder gesund sind und nicht noch weitere angesteckt wurden. Schutz vor der Ansteckung hätten nur geschlossene Grenzen geboten.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/tuberkulose/article/975013/neuer-rki-bericht-nicht-nur-resistente-tuberkulose-erreger-bereiten-sorge.html

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/tuberkulose-in-der-eu-kosten-werden-in-die-milliarden-steigen-a-916902.html

https://www.heidelberg24.de/region/karlsruhe-bad-schoenborn-eltern-besorgt-tuberkulose-ausbruch-schule-12808827.amp.html

Quelle: AfD Bundesverband